Lebenslauf

IMG_7984

In seiner Kunst versucht er die Grenzen zwischen psychedelic art und gegenständlichem Graphic Design auszuloten, dazu benutzt er digitale Projektionen, welche diese ephemeren, extrem vergänglichen Bilder unserer Gesellschaft zeigen, um derart diese, mittels des Mediums der Ölmalerei, in haltbare, auch für zukünftige Generationen lesbare Werke zu verwandeln.

Er greift dabei auch die Frage zwischen tribal/geometrical Art bzw Art brut und traditionell-akademischem Kunstbegriff auf, indem er sie zu Gegenständen seiner Formensprache erhebt, dies ist insbesondere in seiner Serie “Lulu” in welcher er die Oper Alban Bergs verarbeitete, erkennbar.

Des weiteren sind ebenfalls Elemente abstrakter Kunst sowie des phantastischen Realismus ein wichtiger Bestandteil seiner künstlerischen Formalisierung, so lassen sich Parallelen ziehen hin zu einem informellen Vokabular von Techniken für seine individuelle künstlerische Konzeption

Sein Leben ist, ebenso wie seine Kunst nicht nur in einem bestimmten Genre beheimatet, so lebte er schon beispielsweise als Kind in Waco-Texas-USA und versuchte 1993 mit seiner Band in Los Angeles Fuss zu fassen, von wo er 1994 wieder nach Österreich zurückgekehrt, den Plan fasste, seine Tattoo und Bleistiftzeichnungen in die Richtung grossformatiger Arbeiten zu entwickeln.

Ein Jahr am Schiff, das Reisen und Kennenlernen neuer Kulturen, sowie die stete Auseinandersetzung mit den Eindrücken dieser dadurch einstürmenden Bilderwelt führten 2003 zu einem Studium bei Franz Graf, welches 2011 bei Daniel Richter abgeschlossen wurde.

So lässt sich abschliessend sagen, dass sich in seiner Kunst als einzige Konstante die stete Veränderung erkennen lässt, ein buntes Multiversum in das uns durch die grossformatigen Werke ein Einblick gestattet wird.
Dr.Phil.Mag.Art Marcus Hafner

Lebenslauf

IMMANUEL MOSER
geb.    12.Nov.1973    in Wien

1973-1977      Wien
1977-1981      Ried im Innkreis OÖ (1.+2. Klasse Volkschule)

1982               Klagenfurt (halbes Jahr 3. Klasse Volkschule)
1983               Waco-Texas-USA (4th Grade Elementary-School)
1984-85         Wien (1.+2. Klasse Gymnasium)
1985               Siegenfeld NÖ (2.Klasse Gymnasium)
1986               Ried im Innkreis OÖ (halbes Jahr 3. Klasse Gymnasium)
1986-87         Imperial Beach-California-USA (8th Grade(?) letzte Klasse der “Junior High School“)

1987-88         Siegenfeld NÖ (3.+4. Klasse Gymnasium)

1989              Wien (5.+1/2 6.Klasse Gymnasium)

1990              Schallplattenlagerarbeiter  Fa.Gramola
Band: Konzerte in Wien und Umgebung (X-Large Video)
Leinwand von meinem Bruder bekommen —
— zu malen begonnen-vorher seit 2-3 Jahren gezeichnet (Tattoos-Blei-und
Buntstiftzeichnungen )

1993              mit Band nach Los Angeles
nach 6 Monaten -Kohle aus- Band aufgelöst -Erdbeben – zurück nach Österreich

1994              verschiedene Musik-Projekte….. zu reisen begonnen….mit Rucksack…..
1995              mit Freunden nach Spanien- dort geblieben- weiter gereist – Portugal-Kroatien-Wien-
1996              Spanien-Wien und Umgebung- gemalt -gemalt -gemalt, auch Musik gemacht
1997-98        Jobs da und dort (Gastgewerbe)
Ausbildung zum “Heilmasseur& Heilbademeister -6 Monate als Masseur gearbeitet

1999             11 Monate auf dem 3-Master Topsegelschoner “Fridtjof Nansen“
auf  Gomera ausgestiegen- 3Monate in einer Höhle gelebt

2000             zurück nach Wien……. gearbeitet….gemalt – gemalt……
2001             6 Monate Nordindien- Maha Khumba Mela
2002             Wien-Kroatien-Wien-Spanien (Beneficio) – Portugal

2003             Akademie-Start bei Franz Graf
2003-2009    Mix aus malen, arbeiten und reisen
2009             26.Aug. Sohn Kiran kommt zur Welt !!!
2010             malen –  reisen – arbeiten

2011            Studium-Abschluss bei Daniel Richter
28. Jän. Diplompräsentation

Ausstellungen: 16.Mai 2011 Blue Box (Richtergasse 8, 1070 Wien)
29.März 2012 Höribachhof (Mondsee OÖ)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: